DAS FORTSCHRITTLICHE ALLRADSYSTEM VON JAGUAR

Um den passenden Allradantrieb in unsere Fahrzeuge zu integrieren, haben die Ingenieure von Jaguar zuerst alle auf dem Markt verfügbaren Systeme genau untersucht. Aber keines dieser Systeme wurde den Erwartungen, die man an die legendäre Jaguar Performance hat, gerecht. Die Lösung war, einen eigenen Jaguar Allradantrieb mit Intelligent Driveline Dynamics zu entwickeln.

DAS EINZIGARTIGE INTELLIGENT DRIVELINE DYNAMICS (IDD)

Das einzigartige, leistungsfähige variable Allradsystem von Jaguar ist für den spektakulären Jaguar F‑TYPE, die preisgekrönten Jaguar Limousinen XF und XE sowie für den F‑PACE, den Performance‑SUV von Jaguar, erhältlich. Dieses System wurde speziell für ein noch intensiveres Sportwagen-Fahrerlebnis entwickelt – bei jedem Wetter und auf allen Fahrbahnoberflächen. Der Allradantrieb mit IDD hat zwei Haupt‑Features. Gemeinsam heben sie unser AWD‑System von jedem anderen System ab.

 

Active Driveline verteilt die Drehmomentkräfte nicht nur zwischen den Achsen, sondern auch zwischen den Rädern an der Hinterachse. In vielen Fahrsituationen kann das System somit den Antrieb der Hinterräder voneinander entkoppeln. Es bietet dadurch neben Traktionsvorteilen insbesondere beim Beschleunigen auf der Straße eine Kraftstoffersparnis . Durch eine erhöhte Eigenlenkdynamik in Kurven behält es dabei zudem die Jaguar DNA eines Heckantriebs bei.

Jaguar  F-Pace running on a Hilly Road

DREHMOMENT AUF ABRUF

Das dynamische Fahrgefühl des Hinterradantriebs ist verantwortlich für das legendäre Handling unserer Fahrzeuge. Mit seiner heckbetonten Antriebsverteilung behält das Allradsystem von Jaguar mit IDD diese Eigenschaft bei. Bei normalen Fahrbedingungen werden 90 Prozent der Kraft an die Hinterräder verteilt. Bei voller Beschleunigung auf trockener Oberfläche können es bis zu 100 Prozent sein. Wenn das System feststellt, dass für optimale Traktion mehr Drehmoment auf den Vorderrädern benötigt wird, verteilt es ausreichend Kraft auf diese – jedoch immer genau abgestimmt auf die Performance-Anforderungen. Wenn die Bedingungen sich wieder normalisieren, wird das Drehmoment wieder überwiegend nach hinten verteilt.

VORAUSSCHAUEN STATT REAGIEREN

Im Gegensatz zu vielen anderen Allradsystemen agiert IDD vorausschauend, anstatt nur auf Traktionsverlust zu reagieren. Sobald das System einen möglichen Traktionsverlust erkennt, verteilt es Drehmoment an jene Räder, die mehr Traktion haben – für dauerhaften Fahrspaß. IDD besitzt als einziges Allradsystem diese Fähigkeit. Dadurch erhalten Sie unter allen Bedingungen mehr Stabilität, Sicherheit und Laufruhe.

ADAPTIVE SURFACE RESPONSE

Jaguar hat eine weitere Technologie entwickelt, die zusätzlich zum IDD-System läuft. Adaptive Surface Response erkennt verschiedene Oberflächen mit geringer Traktion, wie Matsch, Eis, Schotter und Schnee. Dadurch bietet es unter allen Bedingungen die optimale Verteilung des Drehmoments.

Die Allrad-Limousinen von Jaguar, der XF und der XE, wechseln automatisch zwischen zwei Programm-Modi für unterschiedliche Fahrbahnoberflächen. Der Jaguar F-PACE hingegen besitzt als Allrad-SUV einen dritten Modus für optimale Traktion in tiefem Schnee oder auf Schotter. Adaptive Surface Response berechnet auf jeder Fahrbahn-Oberfläche, wie Sie optimal vorankommen.

HERVORRAGENDER ALLRADANTRIEB

Der Allradantrieb von Jaguar mit IDD wurde mit dem Ziel entwickelt, das beste AWD-System der Welt für Sportwagen zu sein, indem es permanent die Verteilung des Drehmoments anpasst – für optimal ausgewogenen Grip und maximale Fahrleistung. Seine leichte und wartungsarme Technologie bietet Ihnen unter normalen Bedingungen die Effizienz eines Hinterradantriebs. Sollte es notwendig sein, können Sie sich auf die Stabilität eines Allradantriebs verlassen. Seine Fähigkeit, Traktionsverlust vorauszusehen bedeutet, dass die Leistung stets im Vordergrund steht.