ERSTE ERFOLGE
Einen Monat, nachdem der E-Type im März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon zum ersten Mal Aufsehen erregte, feierten zwei leicht modifizierte Modelle – unter dem Projektnamen ZP – auf dem Oulton Park Circuit (Großbritannien) ihr Debüt.
Am Steuer des siegreichen Indigo Blue „ECD 400“ saß Graham Hill, und das Pearl Grey „BUY 1“ Modell wurde von Roy Salvadori gefahren, der den dritten Platz belegte. Salvadori gewann dann im „BUY 1“ am 21. Mai in Crystal Palace.
Zwischen 1961 und 1964 erreichte der E-TYPE 24 Mal das Podium.
DER ULTIMATIVE TRIBUT
Zu unserer exklusiven ZP Kollektion, bestehend aus sieben Paaren, gehören ein Oulton Blue Roadster, das die Handschrift des originalen „ECD 400“ trägt, und ein Crystal Grey Coupé mit der Aufschrift „BUY 1“.
Zu den besonderen Merkmalen gehören Erinnerungsembleme, handgefertigtes Bridge of Weir Leder-Interieur und Aluminiumkonsolen mit Gravur vom Künstler Johnny „King Nerd“ Dowell.
Der Oulton Blue Roadster zollt dem Siegerfahrzeug von Graham Hill Tribut mit einer eingravierten Silhouette der Oulton Park-Rennstrecke und einem Zitat: „In a race my car becomes part of me, and I become part of it“ (Bei einem Rennen wird das Fahrzeug ein Teil von mir und ich ein Teil des Fahrzeugs).
Im Innenraum des Crystal Grey Coupés befindet sich eine eingravierte Silhouette der Crystal Palace-Rennstrecke und daneben der Spitzname von Roy Salvadori „King of the Airfields“ (König der Flugplätze).
Als Zeichen für ihre Siege verfügen beide Fahrzeuge jeweils über einen halben Lorbeerkranz.
2.000 STUNDEN HANDWERK
Basierend auf der Spezifikation des 3.8l E-Type Serie 1, der zwischen 1961 und 1964 produziert wurde, stecken in jedem Fahrzeug der ZP Kollektion ca. 2.000 Arbeitsstunden von Classic Experten. Für die makellose Oberfläche des E-Type der 60er-Jahre sind 40 Stunden Handwerkskunst allein für die Front eingeflossen.
Zu den weiteren Eigenschaften des E-Type aus den frühen Jahren gehören ein Lenkrad aus Buchenholz, geschweißte Luftauslässe an der Motorhaube und externe Motorhaubenverriegelungen mit einem Schlüssel zum Abschließen.
HOCHWERTIGE TEILE
Ein Everoak Helm, inspiriert von den Originalen von Hill und Salvadori, ergänzt die individuelle Schönheit jedes Fahrzeugs. Diese seltenen Modelle wurden von Bill Vero entwickelt, der seit den 1950er Jahren Helme für den Sport herstellt.
BESITZ DER JAGUAR E-TYPE ZP KOLLEKTION
Bei Interesse an einem der sieben exklusiven Paare wenden Sie sich an unser spezialisiertes
Jaguar Classic Team.