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Abstract front view of a Jaguar car

UNTERNEHMEN JAGUAR

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DAS UNTERNEHMEN JAGUAR

„Unter den jemals von uns geschaffenen Dingen ist das Auto dasjenige, das etwas Lebendigem am nächsten kommt.“
(William Lyons)



Die 1922 von William Lyons und Williams Walmsley zunächst als Swallow Sidecar gegründete und nach 1945 in Jaguar Cars Ltd. umgetaufte Marke Jaguar verkörpert auch im 21. Jahrhundert klassische englische Eleganz und sportlichen Luxus auf vier Rädern. Mit fünf Modellreihen – XE, XF, F-TYPE Cabriolet und F-TYPE Coupé, F-PACE und XJ – deckt sie ein Spektrum von bis zu 322 km/h schnellen Sportwagen bis zu dynamischen Limousinen mit CO2-Emissionen von 99 g/km ab.*

Lange getrennt, endlich zusammen

Seit 2008 (und offiziell seit 2013) ist Jaguar mit Land Rover zum Unternehmen Jaguar Land Rover vereint. Unter dem Dach des neuen Besitzers Tata Motors und in enger Kooperation mit der Schwestermarke setzt Jaguar das große automobile Erbe der beiden im England der Nachkriegszeit groß gewordenen Marken fort. Jaguar und Land Rover haben zwar unterschiedliche Wurzeln und Ursprünge – doch ziehen sie heute auf allen Ebenen an einem Strang. Und zwar sehr erfolgreich, weisen doch schon seit 2010 Absatzzahlen und Gewinne beider Marken kontinuierlich nach oben.

Design-Ikonen markieren die Jaguar Geschichte

Die Jaguar Geschichte wird in großer Regelmäßigkeit von neuen Design-Highlights markiert: Der im Oktober 1948 in London vorgestellte XK 120 veränderte erstmals die bis dahin geltenden Vorstellungen von einem Sportwagen grundlegend. Er war revolutionär im Design und das erste Jaguar-Modell mit dem XK-Doppelnockenwellen-Reihensechszylinder. Den E-type von 1961 bewerten viele Automobilhistoriker noch heute als einen der aufregendsten Sportwagen aller Zeiten. Seine Position als Ikone des Automobilbaus dokumentierte 1996 das „Museum of Modern Art“ in New York, das ein E-type Cabrio in seine Dauerausstellung aufnahm. Auch der von Firmengründer Sir William Lyons noch persönlich gezeichnete erste XJ von 1968 gilt als zeitlose Luxuswagen-Skulptur. Der Jaguar XF strich kurz nach seiner Premiere 2007/8 zahlreiche Designpreise ein; ebenso wie der F-TYPE, dem eine Jury aus Designern und Fachjournalisten 2013 den Titel „World Car Design of the Year“ verlieh. Mit dem neuen F-PACE überträgt Jaguar sein unverwechselbares Design nun erstmals auch auf das Segment der Premium Performance-Crossover.

Technologische Pionierleistungen – von der Scheibenbremse bis zur Alu-Karosse

Auch technologisch setzt die Marke aus Coventry immer wieder Meilensteine. Beispiel Scheibenbremse: 1953 gab sie in Le Mans ihr Renndebüt, nur vier Jahre später profitierte der 210 PS starke XK 150 als erstes Serienmodell von der damals bahnbrechenden Technologie. 1999 bot Jaguar als erster Hersteller die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC an, und 2002 wurde der XJ – als erstes Modell weltweit - mit einer selbsttragenden Aluminiumkarosserie vorgestellt. Auf Basis einer Fertigungstechnologie mit Niet- und Klebetechnik, die erstmals in der Raumfahrt Anwendung fand und mittlerweile bei allen Baureihen angewandt wird. Im neuen XE setzte Jaguar als Premiere im Automotive Bereich ein Laser-Head-Up-Display ein. Es ist kompakter und um fast ein Drittel leichter als LED-Displays und liefert gestochen scharfe Grafiken.

Rennerfolge in Le Mans machen Jaguar in den 1950er Jahren weltbekannt

Zum Jaguar Image gehören untrennbar auch die Erfolge auf den Rennstrecken der Welt. Herausragend die fünf Siege bei den 24 Stunden von Le Mans – 1951 und 1953 mit dem C-type, 1955, 1956 und 1957 mit dem D-type. 1988 und 1990 holten vom legendären Jaguar V12-Motor angetriebene Sportwagen noch zwei weitere Siege beim weltberühmten Klassiker. Aber auch Modelle wie der E-type Lightweight, die „Rennlimousine“ MkII oder der XJ-S (Sieger der Tourenwagen-EM 1984) bereichern die reiche „Racing Heritage“ der Raubkatzenmarke. Mit dem Start in der FIA Formel E Meisterschaft, der weltweit ersten Rennserie für elektrisch angetriebene Formelrennwagen, schlägt Jaguar ab Herbst 2016 ein neues Kapitel seiner Rennsportgeschichte auf.

Zeitgenössischer britischer Luxus und ikonisches Design als Kernwerte

Heute steht Jaguar mehr denn je für zeitgenössischen britischen Luxus, ausgefeiltes und ikonisches Design, hochwertigste Verarbeitung sowie lässige bis – im Falle der per Kompressor aufgeladenen V8-Modelle – jederzeit auch atemberaubende Performance. Aber auch für eine intelligente Aluminium-Leichtbauarchitektur und hochmoderne Motor, darunter die Aggregate der in einem eigenen Motorenwerk gefertigten „Ingenium“-Dieselbaureihe.

Fünf Modellreihen decken breites Spektrum ab: Von 322 km/h bis 99 g/km CO2

Mit fünf Modellreihen – im Falle des F-TYPE mit gleich zwei Karosserievarianten – deckt Jaguar ab 2016 ein noch breiteres Kundenspektrum ab. Der F-TYPE ist ein lupenreiner Jaguar Sportwagen, ausgelegt auf hohe Leistung und - speziell als F-TYPE Coupé - extrem fahraktivem Handling. In seiner stärksten Version als 322 km/h F-TYPE SVR* beschleunigt er in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bringt dabei bis zu 700 Nm an Drehmoment auf den Asphalt. Der große Jaguar XJ ist eine dramatische Kombination aus Schönheit, Luxus und Kraft – speziell in seiner um nochmals zwölf Zentimeter gestreckten Langversion. Der coupéartig gestylte XF besticht in zweiter Generation durch weiter verfeinerte Allroundeigenschaften. Neben Versionen mit Allradantrieb und maximal 280 kW (380 PS)* überzeugt die Variante mit 2.0 Liter E-Performance-Turbodiesel*. Einer Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h stehen CO2-Emissionen von 104 g/km entgegen.

Neuer XE setzt neue starke Akzente im Premium Mittelklasse-Segment

Im Frühjahr 2015 führte der neue XE die Jaguar-typischen Markenwerte erstmals in das Premium-Mittelklasse-Segment ein. Das Design in aktueller Jaguar-Formensprache, die Aluminium-Leichtbauweise und hochmoderne Vierzylinder-Motoren der Ingenium-Familie sind neben dem dynamischen Fahrwerk mit hinterer Aluminium-Integral-Einzelradaufhängung die hervorstechendsten Merkmale. Der Anteil von 75 Prozent Aluminium bedeutet einen neuen Bestwert für die Mittelklasse und drückt in Kombination mit dem 2.0 Liter E-Performance Turbodiesel (120 kW/163 PS) den Verbrauch im kombinierten Zyklus auf 3,8 Litern/100 km (analog 99 g/km CO2)*. Das andere Ende des Leistungsbandes markiert der Jaguar XE S* – er sprintet in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

F-PACE – der erste Jaguar im boomenden SUV- und Crossover-Segment

Mit dem neuen Performance Crossover F-PACE schloss Jaguar im April 2016 eine wichtige Lücke seines Modellprogramms. Das Portfolio startet mit dem F-PACE 20d Pure mit Heckantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe*; das obere Ende markiert der 280 kW (380 PS) starke F-PACE S 3.0 mit Allradantrieb und Achtstufen-Automatik*. Der neue Jaguar F-PACE basiert auf der selben modularen Jaguar Land Rover Aluminium-Plattform wie die Limousinen XE und XF. Mit einem geräumigen Innenraum für fünf Erwachsene und einem Kofferraumvolumen von 650 Liter übernimmt er innerhalb des Jaguar Programms die Rolle des Familien-Sportwagens. Schon die Einstiegsversion steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen und leuchtet die Straße mit Halogen-Scheinwerfern plus Halogen-Tagfahrlicht und sensorgesteuertem Fahrlicht aus. Dank der im Verhältnis 40:20:40 klappbaren Rückbank und Verzurrösen im Kofferraum lässt sich der hintere Raum des dynamisch abgestimmten F-PACE sehr flexibel nutzen. 


*Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert)[1]:

Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8 Kompressor 423 kW (575 PS), 8-Gang-Quickshift-Automatikgetriebe:
11,3 l/100 km / 269 g/km
Jaguar XF S AWD 3.0 Liter V6 Kompressor mit 280 kW (380 PS), 8-Gang-Automatik:
11,9 l/100km / 204 g/km
Jaguar XF 2.0 Liter E-Performance Diesel 120 kW (163 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe:
4,0 l/100km / 104 g/km
Jaguar XE 2.0 Liter E-Performance Diesel mit 120 kW (163 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe:
3,8 l/100 km / 99 g/km
Jaguar XE 3.0 Liter V6 Kompressor mit 250 kW (340 PS), 8-Gang-Automatik:
8,1 l/100 km / 194 g/km
Jaguar F-PACE 2.0 Liter Diesel 132 kW (180 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe:
4,9 l/100 km / 129 g/km
Jaguar F-PACE AWD 3.0 Liter V6-Kompressor 280 kW (380 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe:
8,9 l/100 km / 209 g/km

 

Der Geschäftsbericht 2014/15 steht in englischer Sprache zur Verfügung.

Geschäftsbericht 2014/15 als pdf