Skip primary navigation
Abstract front view of a Jaguar car

UNTERNEHMEN JAGUAR

skip.tertiary.navigation

INNOVATIVES MANAGEMENT

Gerry McGovern, Design Director Land Rover

Als Design Director für Land Rover hat Gerry McGovern einige der charakteristischsten und begehrtesten Fahrzeuge der Welt entworfen.

Er und sein Team arbeiten unentwegt daran, die Marken Land Rover mit jeder Modellgeneration noch attraktiver zu gestalten und ihre lange Tradition immer wieder neu zu interpretieren. „Land Rover fasziniert mich mehr als je ein Automobilhersteller zuvor, weil es mehr um puristisches Design geht als bloß um die Optik“, erklärt Gerry.

Vor seiner Spezialisierung auf Automobildesign am Royal College of Art hat Gerry einen Abschluss als Industriedesigner abgeschlossen. Er arbeitete für Chrysler und Peugeot, bevor er zu Land Rover kam. Dort übernahm er die Designleitung des gefeierten MGF Sportwagens sowie des Land Rover Freelander, über sieben Jahre eines der bestverkauften Kompakt-SUVs in Europa. Auch bei der Entwicklung des neuen Range Rover hatte er die Teamleitung.

1999 hat Ford ihn abgeworben, doch im April 2004 kam er zurück zu Land Rover – als Director, Advanced Design. 2006 wurde er schließlich Design Director, 2008 Vorstandsmitglied von Land Rover und 2009 Teil des Executive Committee von Jaguar Land Rover. Gerrys Einfluss war ab 2010 besonders spürbar – bei der Einführung des Range Rover, Range Rover Sport, Land Rover Discovery sowie unserer preisgekrönten Designikone, dem Range Rover Evoque. Der elegante Kompakt-SUV markiert eine komplett neue Fahrzeuggeneration und damit einen wichtigen Schritt für die zukünftige Entwicklung der beiden britischen Marken.

Gerrys Aufgabenbereich ist im weitesten Sinne die Koordination sämtlicher visueller Kommunikationsmaßnahmen, um eine klare Verbindung des Fahrzeugdesigns mit der gesamten Gestaltung sicherzustellen und auf allen Kanälen einen einheitlichen Look zu gewährleisten.

Seine Leidenschaft für Architektur sowie alle weiteren Aspekte von Design hat auch zu seiner neusten Kreativleistung geführt: der Fertigstellung seines Designer-Hauses mit einer umfassenden Sammlung an historischem Mobiliar, hochwertigem italienischen Glas und moderner Kunst.

Land Rover fasziniert mich mehr als je ein Automobilhersteller zuvor, weil es mehr um puristisches Design geht als bloß um die Optik.”
Gerry McGovern - Jaguar Land Rover